Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Lebenslanges Lernen an unseren Fachkliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Fachkompetenzen aufbauen, neue Fähigkeiten erlernen und Wissen vertiefen - Julia Oboth, Oliver Kucklinski und Fabian Büker aus dem Team „Fort- & Weiterbildung“ erklären, welche Rolle lebenslanges Lernen in unseren Fachkliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie spielt.

Welche Bedeutung hat das Thema „Fort- & Weiterbildung“ an unseren Kliniken?

Oliver Kucklinski: Als Fachkliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie haben wir eine große Verantwortung. Daher ist es unerlässlich, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Fort- & Weiterbildungen ermöglichen es, Fähigkeiten zu erwerben und Kenntnisse zu vertiefen, um effektiv in der Arbeitswelt zu agieren. Nur so können wir die bestmögliche Patientenversorgung gewährleisten.

Julia Oboth: Die Kliniken fördern dies mit unterschiedlichen Angeboten, mit einem detaillierten Onboarding-Konzept, dem kompetenzbasierten Bildungsmanagement und einem umfangreichen Fort- & Weiterbildungsprogramm.

Fabian Büker: „Welche Qualifikationen möchte und sollte ich erwerben, welche Schwerpunkte möchte ich in meiner Arbeit setzen?“ – Die Fortbildungsangebote ermöglichen es den Beschäftigten, sich individuell und intensiv mit dieser Frage auseinanderzusetzen.

Wie hat sich der Bereich Fort- & Weiterbildung in den letzten Jahren verändert?

Oliver Kucklinski: Die Bedeutung des Themas ist stetig gewachsen. Es gab Zeiten, in denen die Kliniken lediglich wenige Pflichtfortbildungen angeboten haben – das ist heute kaum noch vorstellbar. Der Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist extrem dynamisch, daher müssen wir in Bewegung bleiben, auch, um weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. 

Was macht das heutige Fortbildungsprogramm der Kliniken aus?

Fabian Büker: Das Fortbildungsprogramm ist sehr vielfältig, evidenzbasiert und richtet sich an alle Berufsgruppen. Es ist sowohl patienten- als auch mitarbeiterorientiert.

Julia Oboth: Neben hochqualifizierten Fortbildungen und zertifizierten Abschlüssen beinhaltet das Fortbildungsprogramm ebenfalls Angebote hinsichtlich des Gesundheitsmanagements. Bei der Gestaltung des Programmes ist es uns sehr wichtig, praxisnahe Inhalte anzubieten, die den Kolleg:innen im Arbeitsumfeld wirklich helfen.